Der Ohrbergpark bei Hameln

Blüten ohne Ende: Im Landschaftsgarten Ohrbergpark an der Weser leuchten im Juni Rhododendren und Azaleen um die Wette. Das Garten-Juwel wird zum Besuchermagneten. Kein Wunder, ist doch dann die schönste Zeit, den Landschaftsgarten zu entdecken.

Der Ohrbergpark liegt auf dem Ohrberg oberhalb der Weser. Während der südliche Parkteil durch einen Wechsel von Freiflächen und Gehölzpflanzungen gekennzeichnet ist, ist der nördliche Teil in einen Wald übergegangen, der Hohlwege, Treppen und ein lichtes Blätterdach bietet. Es gibt auch Erlebnisführungen, wie z.B. zur Rhododendronblüte.

Erwähnenswerte Baumarten sind: Mammutbaum, verschiedene Buchen, Tupelobaum, Amberbaum, Trompetenbäume, Schwedische Mehlbeere, Zwergkastanie, Perückenstrauch, Judasbaum, Christusdorn, Essigbaum, Gelbholz und Magnolien.

Der Park wurde ab 1997 mit besonderer Förderung des Landes saniert - 250.000 EUR hat das Land dafür bereitgestellt. Unter anderem sind Wege wieder hergestellt, Geländer ausgebessert und Bänke aufgestellt worden. Außerdem wurden verfallene Mauern und Hohlwege repariert und Neuanpflanzungen vorgenommen.

Der englische Park stammt in seinen Grundzügen aus dem Jahr 1815 und befindet sich im Privateigentum. Zäune gibt es jedoch nicht - im Gegenteil: Der Eigentümer hat sich verpflichtet, den Park ganzjährig für Besucher zugänglich zu halten. Und die sind immer willkommen.

Weitere Informationen finden Sie hier und hier.


Fotos, Eindrücke, Impressionen hier:


12.05.2009 Im Ohrbergpark

04.05.2007 Im Ohrbergpark © by Holger Engelschmidt

01.05.2007 Im Ohrbergpark © by Holger Engelschmidt

08.05.2004 Im Ohrbergpark

02.05.2004 Im Ohrbergpark © by Holger Engelschmidt

30.05.2001 Im Ohrbergpark

22.05.2001 Im Ohrbergpark