Museums Eisenbahn Minden

1977 wurde die Museums Eisenbahn Minden e.V. gegründet. Zahlreiche Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Epochen gehören mittlerweile zum Fahrzeugpark. Dreh- und Angelpunkt ist der Bahnhof Minden Oberstadt. Hier ist auch ein Großteil des Fuhrparks beheimatet.

Hauptattraktion ist der legendäre Preußenzug mit seinen originalgetreu rekonstruierten Nebenbahnwagen der KPEV. Er wird hauptsächlich zwischen Minden Oberstadt und Kleinenbremen sowie zwischen Minden Oberstadt und Hille eingesetzt. Zwischen Preußisch Oldendorf und Bohmte fährt in der Regel der Nebenbahnzug. Ein typischer Reichsbahn-Personenzug aus den zwanziger Jahren.

Beide Züge gehören zu den - wie ich finde - best Restauriertesten Museumsbahnzüge deren Besuch sich immer wieder lohnt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins.


Fotos, Eindrücke, Impressionen hier:

26.07.2009 Kleinenbremen - Minden Oberstadt und zurück

22.07.2007 Zwischen Bergwerk und Windmühle

08.07.2007 Zwischen Minden Oberstadt und Kleinenbremen

17.09.2006 Preußisch Oldendorf - Bohmte und zurück

10.07.2005 Minden Oberstadt - Hille und zurück

16.05.2005 Minden Oberstadt - Kleinenbremen und zurück



zurück zur Bahn Galerie